1. Herren stürmt die Burg und gewinnt verdient 2:0

1. Herren 20.10.2020

Unsere erste Herren war am Samstagnachmittag zu Gast beim bis Dato überraschenden Tabellenzweiten, dem FC Burg. Bei idealen Bedingungen und gut organisierten Corona-Hygieneregelungen auf der Sportanlage bei den Burgern begannen unsere VfLer forsch und offensiv ausgerichtet. Der Gastgeber war von Beginn an sehr defensiv eingestellt und überließ dem VfL das Spielgeschehen. Die Offensivbemühungen der Blaugelben waren in den ersten 25 Minuten eher von langen und hohen Bällen geprägt und verpufften viel zu oft in der gegnerischen Defensive. Der FC Burg suchte sein Heil in ausschließlich langen Bällen aus der eigenen Hälfte, die allesamt von der VfL Abwehr souverän verarbeitet wurden. Tom Witte bestach hierbei und konnte immer wieder zügige Richtungswechsel einleiten. Mitte der zweiten Halbzeit fing der VfL 07 nun an eine spielerische Linie zu finden und hatte dann in kurzen Abständen immer wieder gute Szenen über beide Außenbahnen, jedoch fehlten noch zwingende Torchancen. Der Druck erhöhte sich nun im Minutentakt. Der bis dahin gut agierende und kämpferisch auffällige Joschka Labinsky kam dann in der 35. Minute frei zum Kopfball nach einem Eckstoß von Tobias Schöttker, welcher nur knapp das Tor verfehlte. Die bis dahin beste Torchance vom Gast aus Findorff. Immer wieder versuchte nun der VfL aus der Abwehr heraus spielerisch in die gegnerische Hälfte und in Richtung Tor des FC Burg zu gelangen. Mit einem torlosen Remis ging es dann in die Halbzeitpause. Mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit starten nun die Angriffe auf das Burger Tor. Nach einer eher ungefährlichen Hereingabe von der rechten Offensivseite des VfL, unterlief dem Routinier Manfred Klein ein unglücklicher Fehler, Sebastian Schade ließ sich nicht lang bitten und versenkte den Ball kaltschnäuzig zum 1:0 für den Gast. Nur zwei Minuten später spielten sich die VfLer mit einer schönen Kombination auf der linken Seite bis zur Grundlinie durch, Tobias Schöttker flankte hart und gezielt auf den zweiten Pfosten. Boris M.T. Nanfang war just dabei den Flankenball noch technisch zu verarbeiten, da übernahm Dennis Siemer die Verantwortung und drosch den Ball aus kurzer Entfernung ins Tor, zum völlig verdienten 2:0 für den VfL 07. Dieser Doppelschlag führt beim Gast nun dazu, dass man zerfahrener wurde und sich Foulspiele und kleine Niglichkeiten häuften. Der FC Burg musste sich nun aus der Defensive befreien und offensiver agieren, aber sowohl Parsa Ghaderi und Tom Witte wussten als stabile Abwehrstützen zu überzeugen und der FC Burg hatte an diesem Samstagnachmittag keine Mittel um die wachsame VfL 07 Mannschaft wirklich in Verlegenheit zu bringen. Der VfL 07 wiederum hatte zahlreiche Konterchance und hat diese zu überhasstet und zum Teil unkonzentriert abgeschlossen. Bei konsequenter Spielweise wäre für die Gäste ein weitaus höherer Sieg möglich gewesen. „Erst nach 20-30 Minuten haben wir das umgesetzt, was wir grundsätzlich spielerisch von Beginn an vorhatten. Eine insgesamt über 90 Minuten überzeugende Mannschaftsleistung meiner Mannschaft gegen einen unangenehmen Aufsteiger“, so Trainer Philipp Meinke.

1. FC Burg

VfL 07